Samstag, 19. Juli 2014

Wasser

Wer es noch nicht weiß das Wasser sehr kostbar ist, der bekommt es spätestens in Peru mit.
1 Liter Wasser kosten im Laden ca. 60 Cents, was im Gegensatz zu Deutschland schon recht teuer ist. Hier gibt es auch nicht die große Auswahl, die ich gewohnt war. Ungefähr gibt es 5 oder 6 verschieden Marken die Wasser verkaufen. Die große Auswahl ist das nicht.
Das wird auf die Dauer schon recht teuer, da ich am liebsten Wasser trinke und davon auch nicht zu wenig ; )
Das Wasser aus dem Kran sollte man hier in Curahuasi oder Peru nicht unbedingt trinken, da es zwar gefiltert wird aber die meisten Bakterien und Krankheitserreger im Wasser drinnen bleiben. Es gibt auch kein abgeschlossenes System, das heißt es ist frei zugänglich.
Was ich und meine Mitbewohnerin immer machen, um Wasser zu trinken ist schon viel Arbeit. Wir kochen das Wasser immer 2mal im Wasserkocher ab, um es trinken zu können. Das Wasser kocht hier auf der Höhe schon bei etwa bei 80°C. Es tötet also beim 1mal abkochen nicht alles ab.
Also haben Gabi und ich uns entschieden, einen Wasserfilter zu kaufen, um auch die Stromrechnung zu senken : )
Ich fragte also diese Woche bei einer Firma in Deutschland an, die Trink-Wasserfilter verkaufen, diese hat auch das Krankenhaus ausgestattet. Ich habe gehört, dass einen Rabatt gibt unter bestimmten Voraussetzungen z.b. das man an einem Entwicklungsprojekt mitarbeitet. Trifft auf mich zu ; ) Also habe ich habe ich eine Email losgeschickt und bekam am nächsten Tag gleich eine Antwort. Der nette Herr schrieb mir den Normalpreis auf und danach den Preis mit dem Rabatt (ich rechnete mit etwa 10 % Preisnachlass) aber was ich dann las, hat mich echt umgehauen, es war ein Rabatt von ca 70%, mehr als die Hälfte, einfach der Wahnsinn. Ich bin darüber sehr dankbar und hab in direkt bestellt. In einem Monat wird der Wasserfilter in Peru ankommen. Da mich eine Freundin besuchen kommen wird und ihn mitbringt ; ) ( Danke Melli !!!)

Hier ein Bild wie das Wasser in Curahuasi ankommt. Wer keinen Wassertank hat, kann auch nur Wasser von 10 Uhr morgens bis 18 Uhr abends bekommen oder auch mal ein Tag nicht, wen sie vergessen es aufzudrehen.





Heute Morgen um 7 Uhr vor meiner Haustüre.
Es hat nach 1 Monat das 1mal wieder geregnet und es war noch ein bisschen nebelig.
Einfach nur ein wunderschöner Ausblick, zum genießen!

1 Kommentar: